[Postfixbuch-users] MTU-Abhängigkeit?

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Apr 21 17:22:20 CEST 2006

Peer Heinlein schrieb:

> Das hat mit Postfix an sich nichts zu tun (Stichwort:
> OSI-Schichtenmodell) sondern ist wenn schon denn schon ein allgemeines
> Netzwerkproblem.
> (...)

Hallo Peer, hallo Liste,

so kenne ich das auch, wobei die Probleme aus meiner Sicht schon länger
nicht mehr so oft auftreten wie zu den Anfangszeiten von DSL. Der
Hinweis auf die MTU kam vom Kaspersky-Support, als eine mögliche Ursache
dafür, dass deren smtpscanner den "421 Error !" zurück gibt.

> (...)
>
> Das hier ist aber was anderes. Postfix leitet die Mail an localhost per
> LMTP weiter und der LMTP-Server (Cyrus?) quittiert das mit einem
> temporären Fehler. Das hat mit MTU und Netzwerk nix zu tun -- das hat
> noch nicht mal was mit Postfix zu tun, sondern erstmal mußt Du
> rauskriegen, warum Dein LMTP-Server hier nichtssagend "Error" auswirft
> (ja, auch diese Meldung ist von ihm, nicht von Postfix).
> (...)

In der Zwischenzeit bin ich etwas schlauer, kenne solche Optionen wie
debug_peer_{level,list} (Danke für S. 282f. ;-) ) und Kommandos wie
"postcat -q" oder "postsuper -r" und konnte auch sicher stellen, dass
der Fehler bei Kasperskys smtpscanner liegt und nicht bei Postfix.

... wobei der Auslöser meiner Vermutung nach eine durch freenet
verhunzte E-Mail Weiterleitung ist. Zumindest erscheint mir dieser
MIME-Header

etwas suspekt. Da fehlt doch beim Content-Type etwas, oder nicht?

Na ja, mal sehen, was die neuere Kaspersky-Version (die das Problem
lösen soll) so drauf hat. Die werde ich aber tunlichst nicht mehr vor
dem Wochenende installieren, da bin ich schon lange genug
"Part-Time-Admin", um das bis Montag liegen zu lassen ... :-)

Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de