[Postfixbuch-users] Mailserver mit sofortigem Versand

Norbert Harz debian at harz-data.de
Fr Apr 21 09:33:30 CEST 2006

Hallo alle,

ich betreue nebenbei einen Gemeinnützigen Verein mit einem SuSE 9.3 Server.
Bei diesem haben ich gestern eine Umstellung auf DSL vorgenommen. In dem
Zusammenhang wollte ich postfix (mittels YAST) auch auf eine permanente
Verbindung umstellen...

Geht aber leider so nicht.
Die Mails werden nicht sofort verschickt...

Ich hab mal meine postconf -n (ich habe hier einen SuSE 9.0 Server mit
permanenter Netzanbindungen) mit der des Vereins verglichen und dabei
ein paar Unterschiede festgestellt.
So richtig sehe ich aber nicht, was dafür verantwortlich sein könnte,
warum es bei mir geht und bei dem Verein nicht...
Hier mal die entscheidenden Stellen:

meine 					Verein
					broken_sasl_auth_clients = yes
defer_transports = 			defer_transports = smtp
disable_dns_lookups = no		disable_dns_lookups = ye
masquerade_domains = harzdata.de	masquerade_domains =
myhostname = server90.meinedomain.de	myhostname = server.verein.local
					mynetworks = 192.168.100.0/24, 127.0.0.0/8
smtpd_helo_required = no		smtpd_helo_required = yes

Ansonsten sind beide Ausgaben von postconf gleich...
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee...?

Danke,
Norbert