[Postfixbuch-users] Umstieg von cyrus auf courier

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Apr 19 12:05:18 CEST 2006

* Michael Hentsch <pfb at epharmexx.de>:
> [...]
> Das Problem ist, das der jetzige cyrus produktiv läuft (viele Kunden /
> virtuelle Domains) und die Ausfallzeit höchstens eine Nacht betragen darf.
> Es darf also nichts schiefgehen, keine Mail verloren gehen und ich muß
> genau wissen, worauf ich mich einlasse.
>
> Ich verwende im Moment postfix mit amavisd-new, spamassassin und cyrus
> imapd mit sieve und SSL auf einem SuSE 9.2-System.
> Die Authentifikation erfolgt über SMTP-AUTH (saslauth-daemon).
>
> Da eh eine Aktualisierung der Software ansteht, wollte ich gleich auf

Gute Idee, schlechte Idee... Was sind Deine Anforderungen?
Eine gute Idee ist beispielsweise auch ein bestehendes System laufen zu
lassen wenn die Anforderungen sich nicht ändern, weil es so wie es ist keine
zusätzlichen Kosten verursacht... ;)

> Es stehen dann folgende Arbeitsschritte an:
> - neuste postfix-Version installieren
> - neuste amavisd-new / spamassassin-Versionen installieren
> - neuste courier imap Version installieren
> - alles konfigurieren (Authentifikation, virtuelle Domains,
> Berechtigungen, Spam- und Viren-Filter, ...)
> - die vorhandenen Mails aus den cyrus-Mailboxen mit den jeweiligen Stati
> und Unterverzeichnissen in die courier Mailboxen konvertieren

Das ist weitaus mehr als eine Migration von Cyrus IMAP nach Courier IMAP. So
wie Du es hier beschreibst, wirfst Du eigentlich alles weg bis auf die
Nutzdaten, sprich E-Mails, und machst alles andere neu.

> Die Benutzer sollen möglichst nicht merken, dass überhaupt ein Update,
> bzw. Software-Wechsel stattgefunden hat.
> (OK, neue Server-Zertifikate für die SSL-Verbindungen werden wohl
> auffallen...)

Nicht zwingend. Du kannst dieselben Zertifikate für Courier weiternutzen, wenn
der hostname sich nicht ändert.

> Es soll sich auch für die Benutzer nichts ändern.
>
> Da ich noch keine Ahnung habe, wie ich dies anstellen soll und unsicher
> bin, ob alles sofort reibungslos funktioniert, suche ich für die
> Vorbereitung Dokus und Tutorials, die meinen Fall abdecken.
>
> Googlen ist gut, aber vieles wird in den gefundenen Texten nicht
> beschrieben...

<werbung>
Ralf und ich haben in unserem Postfix-Buch dem Thema Postfix, Courier
maildrop, Courier IMAP, Cyrus SASL und LDAP ein ganzes Kapitel gewidmet.
</werbung>

> Das Filtern z.B. müßte unter courier anscheinend mit procmail erfolgen.

Nein, muss nicht und ist auch eher selten der Fall. Courier hat einen eigenen
LDA namens Courier maildrop. Den will man im allgemeinen mit Courier IMAP bzw.
dem mailbox-Format "Maildir" einsetzen.

HTH,

p at rick

--