[Postfixbuch-users] Umstieg von cyrus auf courier

Michael Hentsch pfb at epharmexx.de
Mi Apr 19 11:18:47 CEST 2006

Hallo

Ich habe vor, einen laufenden cyrus imapd  gegen courier imap auszutauschen.
Das Problem ist, das der jetzige cyrus produktiv läuft (viele Kunden /
virtuelle Domains) und die Ausfallzeit höchstens eine Nacht betragen darf.
Es darf also nichts schiefgehen, keine Mail verloren gehen und ich muß
genau wissen, worauf ich mich einlasse.

Ich verwende im Moment postfix mit amavisd-new, spamassassin und cyrus
imapd mit sieve und SSL auf einem SuSE 9.2-System.
Die Authentifikation erfolgt über SMTP-AUTH (saslauth-daemon).

Da eh eine Aktualisierung der Software ansteht, wollte ich gleich auf
courier imap wechseln. (Gute Idee???)

Es stehen dann folgende Arbeitsschritte an:
- neuste postfix-Version installieren
- neuste amavisd-new / spamassassin-Versionen installieren
- neuste courier imap Version installieren
- alles konfigurieren (Authentifikation, virtuelle Domains,
Berechtigungen, Spam- und Viren-Filter, ...)
- die vorhandenen Mails aus den cyrus-Mailboxen mit den jeweiligen Stati
und Unterverzeichnissen in die courier Mailboxen konvertieren

Die Benutzer sollen möglichst nicht merken, dass überhaupt ein Update,
bzw. Software-Wechsel stattgefunden hat.
(OK, neue Server-Zertifikate für die SSL-Verbindungen werden wohl
auffallen...)
Es soll sich auch für die Benutzer nichts ändern.

Da ich noch keine Ahnung habe, wie ich dies anstellen soll und unsicher
bin, ob alles sofort reibungslos funktioniert, suche ich für die
Vorbereitung Dokus und Tutorials, die meinen Fall abdecken.

Googlen ist gut, aber vieles wird in den gefundenen Texten nicht
beschrieben...

Das Filtern z.B. müßte unter courier anscheinend mit procmail erfolgen.
Sieve steht nicht mehr zur Verfügung...

Hat jemand Tipps, oder gute Quellen von Dokumentationen und/oder
Tutorials für dieses Szenario?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael Hentsch