[Postfixbuch-users] Absender gegen Ldap authentifizieren

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Fr Apr 14 21:36:45 CEST 2006

On 14.04.2006 19:16 Andreas Winkelmann wrote:

> Das kapier ich nicht.

Evtl. meint Ralf ganz einfach, daß der User an der Workstation "foo" und
der für die Authentifizierung an Postfix "bar" ist, also schlicht
unterschiedlich? Nur mal so ins Blaue geschossen.

> Hmm, um LDAP zum Authentifizieren zu benutzen, hast Du prinzipiell
> drei Möglichkeiten.
>
> Tor 1: auxprop -> ldapdb
> Tor 2: saslauthd -> ldap
> Tor 3: saslauthd -> pam -> pam_ldap
>
> Tor 1 dürfte das eleganteste sein. Ist aber nicht ganz einfach
> aufzusetzen und bringt ein paar Bedingungen mit.

sehe ich auch so. Ich finde aber, daß man z.B. mit

1. den Hinweisen aus dem Buch von R+P mit Kap. 17+21 und insbesondere ab
21.4.2 sowie

2. http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/01 "Workshop:
User-Authentifizierung mit Postfix, Cyrus-SASL und OpenLDAP" - da geht's
speziell um ldapdb - (ich glaube aber, die Artikel einfach so
verschicken dürfte leider nicht erlaubt sein ...)

eine ganz gute Ausgangsbasis haben dürfte.

Gruß
Markus