[Postfixbuch-users] Absender gegen Ldap authentifizieren

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Apr 14 19:16:19 CEST 2006

Am Friday 14 April 2006 16:11 schrieb Ralf Prengel:

> Danke für die Infos.
> ich werde da dann man einsteigen.
> Was ich ausdrücken wollte:
> Kmail bietet die Möglichkeit sich am Postausgangsserver mittels Logins und
> Kennwort anzumelden. Genau diese Anmeldung soll dann gegen die Daten im
> Ldap-Server überprüft werden da
> a)
> Das Login des Users am PC ein anderes sein kann (nicht schön aber leider in
> diesem Fall möglich)
> und

Das kapier ich nicht.

> b)
> ich die Möglichkeit haben will einzelne User ggf. für den Mailversand zu
> sperren in dem ich ihnen den Zugriff auf den Postfixserver "abschalte" sie
> aber trotzdem ihre Mails lesen können sollen da Cyrus seperat ebenfalls
> gegen Ldap abgleicht.

Irgendein Flag, welches Du bei der Suche mit abfragst. Oder über PAM und das
Account-Management.

> Ist ggf. ein wenig schräg ausgedrückt.

Jo.

Hmm, um LDAP zum Authentifizieren zu benutzen, hast Du prinzipiell drei
Möglichkeiten.

Tor 1: auxprop -> ldapdb
Tor 2: saslauthd -> ldap
Tor 3: saslauthd -> pam -> pam_ldap

Tor 1 dürfte das eleganteste sein. Ist aber nicht ganz einfach aufzusetzen und
bringt ein paar Bedingungen mit.

Tor 3 dürfte am einfachsten sein, da es zumindest bei Suse einen Button gibt
um die Authentifizierung über ldap einzurichten. Dort wird auch saslauthd als
default mit pam als Backend benutzt.

Tor 2 ist so ein Mittelding.

--
	Andreas