[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Apr 11 14:52:51 CEST 2006

On Tue, Apr 11, 2006 at 01:43:23PM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Ich weiß, aber der verbraucht im Proxy ebenfalls die 1.5 MByte, denn das
> ist nix anderes als ein imapd, der weiterleitet.
>
> Insofern würde der Proxy mein Problem hier exakt verdoppeln.

Also nach einigem googlen hab ich so keinen IMAPd gefunden, der zu einem
Proxy wieder Kontakt aufnehmen wuerde im Fall von IDLE-Disconnected und PUSH.

Der Proxy duerfte auch das geringere Uebel sein, (auth wuerde ich versuchen
im master zu machen; stichwort: footprint).

Die groessere Sache ist, dass der Server nach einem RST die resourcen
zwar freigibt, aber sich merken muss, ob der "Client" explizit ausloggte,
oder der "proxy" nur einfach die Verbindung kappte.

Das koennte mit einem Prozess realisiert werden der sich die Verbindungen
merkt. 100.000+ sollten da kein Problem darstellen, duerften ca 32 MB ausmachen.
(proxy_addr (4) + user (10)). Bei nem Neustart des masters muesste jener
die Proxies ueber den Neustart informieren, und die proxies die clients
zuruecksetzen.

Ich denke mir mal, dass das fuer mehrere <buzz>enterprise coprorates</buzz>
interessant sein duerfte. Hardware ist zwar abschreibbar, aber erhoeht
dennoch den Wartungsaufwand, Kaffeebedarf, Krach und Strom und Platzbedarf.

Der Proxy braucht in der Theorie sogut wie null resourcen ausser sockets,
Clients wuerde ich per load multiplexen: $all_threads_busy ? fork : next;
wobei sich der freie thread dann des sockets annimt.

(Je mehr ich drueber nachdenke, um so mehr Arbeit wird das eigentlich, aber
machbar, vorausgesetzt man implemetiert ein ordentliches Proxying Protocol
in Server und Proxy).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany