[Postfixbuch-users] Installation außerhalb von / [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mi Apr 5 16:04:58 CEST 2006

Hans Moser schrieb:

> Ich möchte Postfix 2.2.9 (und vielen anderen Mailkram) unter /opt/mail
> installieren.
> Rufe ich "make install" auf, gebe ich als root /opt/mail ein.
>
> Dann wird nach "/etc/postfix" gefragt. Da hier ein absoluter Pfad
> angezeigt wird, ändere ich das auf /opt/mail/etc/postfix.
> Alle folgenden Pfade werden auch als Vorgabe absolut angezeigt, also
> ändere ich das auch. Das Ergebnis ist aber, dass ich dann folgende
> Struktur erhalte:
> /opt/mail/opt/mail/etc/postfix
> und das ist natürlich mist.
> [...]

Ich habe es noch mal versucht und _kein_ install_root eingegeben und
stattdessen alle anderen Pfade angepasst. Die Verzeichnisstruktur unter
/opt/mail passt jetzt.
Allerdings sucht Postfix die Konfiguration immer noch unter /etc/postfix
und nicht unter /opt/mail/etc/postfix. Lässt sich das nicht ändern?

Hans