[Postfixbuch-users] Installation außerhalb von / [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Mi Apr 5 15:07:55 CEST 2006

Hallo!

Ich möchte Postfix 2.2.9 (und vielen anderen Mailkram) unter /opt/mail
installieren.
Rufe ich "make install" auf, gebe ich als root /opt/mail ein.

Dann wird nach "/etc/postfix" gefragt. Da hier ein absoluter Pfad
angezeigt wird, ändere ich das auf /opt/mail/etc/postfix.
Alle folgenden Pfade werden auch als Vorgabe absolut angezeigt, also
ändere ich das auch. Das Ergebnis ist aber, dass ich dann folgende
Struktur erhalte:
/opt/mail/opt/mail/etc/postfix
und das ist natürlich mist.
Also habe ich beim nächsten Durchlauf nur das root verändert und alle
anderen Pfade - absolut hin oder her - gelassen und das Ergebnis ist die
gewünschte Verzeichnisstruktur:
/opt/mail/etc/postfix
Nur leider sucht posfix (oder postconf oder ...) die Konfiguration
weiterhin unter /etc/postfix und nicht unter /opt/mail/etc/postfix.
Jedesmal "-c /opt/mail/etc/postfix" mit anzugeben ist aber auch doof.
Irgendwas stimmt also nicht.

Da ich eh noch LDAP mit einkompilieren wollte, habe ich es nun noch
einmal gemacht.
Jetzt fällt mir folgendes auf:
Ich ändere das root in /opt/mail
Ändere ich /etc/postfix in /opt/mail/etc/postfix, wird als nächste Frage
wieder ein absoluter Pfad angezeigt: /usr/libexec/postfix
Ändere ich /etc/postfix _nicht_, zeigt das nächste Verzeichnis auf
/opt/mail/usr/libexec/postfix

Jetzt bin ich total verwirrt. Was muss ich denn nun eingeben, damit
alles unter /opt/mail liegt und die Programme auch die Konfiguration
unter /opt/mail/etc/postfix finden?

Hans