[Postfixbuch-users] Submission Port 587

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 4 15:00:09 CEST 2006

Thomas wrote:
> Ziel der Frage ist, dass ich die Administration eines Rootservers
> übernommen habe und die Mailserver-Funktionalität nochmal komplett
> überarbeiten muss.
> (Mein Vorgänger hatte da wild hin- und herkonfiguriert.)
> Bevor ich auch einfach drauf los konfiguriere will ich mir ein
> vernünftiges Konzept basteln und möchte dabei solche Dinge wie
> standardisierte Eingangsports berücksichtigen.
> (Gibt es solche Vorgaben eigentlich auch für POP/IMAP oder haben diese
> beiden Protokolle nur jeweils einen Standardport den sie nutzen?)

> [...]

Ports, auf denen Mails nur von authentifizierten Usern entgegengenommen
werden, brauchen in der Tat keine RBLs oder Greylisting. Ein MUA wird mit
Greylisting auch nicht zurechtkommen und eine RBL, welche dynamische
Adressen blockt, würde genau die einliefernden dynamischen Clients blocken.

Sinn machen RBLs und Greylisting nur auf Ports, die sowohl smtp auth als
auch anonyme Einlieferung unterstützen.

POP3/IMAP haben natürlich auch Standard-Ports, wobei POP3S/IMAPS auf
anderen Ports liegen.

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, erst einmal auf dem Papier das
Konzept, was man verwirklichen will, aufzuschreiben und danach zu
überprüfen, ob alle Voraussetzungen geklärt sind, bevor man mit dem wilden
Konfigurieren loslegt.

Sandy