[Postfixbuch-users] Submission Port 587

Thomas ts_kw at GMX.de
Di Apr 4 14:09:20 CEST 2006

Ziel der Frage ist, dass ich die Administration eines Rootservers
übernommen habe und die Mailserver-Funktionalität nochmal komplett
überarbeiten muss.
(Mein Vorgänger hatte da wild hin- und herkonfiguriert.)
Bevor ich auch einfach drauf los konfiguriere will ich mir ein
vernünftiges Konzept basteln und möchte dabei solche Dinge wie
standardisierte Eingangsports berücksichtigen.
(Gibt es solche Vorgaben eigentlich auch für POP/IMAP oder haben diese
beiden Protokolle nur jeweils einen Standardport den sie nutzen?)

Zu Deinen Hinweisen bezüglich Server auf diesen beiden Ports:
Diesen Servern wird ja Vertrauen entgegengebracht (sonst würden die ja
nicht per TLS/SMTP-AUTH verbinden dürfen, oder).
Dementsprechend macht dort der Einsatz von Greylisting meiner Meinung
nach keinen und der von RBLs nur als zusätzliche Überprüfung Sinn, oder?