[Postfixbuch-users] keine bzw. fehlerhafte Antwort nach SMTP Connect
    Matthias Haegele 
    mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
                  
    Di Apr  4 09:23:42 CEST 2006
    
    
Michael Pichler schrieb:
> Hallo,
> 
Hallo Michael!.
[...]
> Der Client bricht dann nach einiger Zeit mit einem Timeout ab.
> In den Logs des Servers finden sich dazu keinerlei Einträge. Postfix 
> protokolliert einen Connect, mehr nicht.
> 
> Der Fehler ist nicht reproduzierbar und taucht (für mich) aus heiterem 
> Himmer auf.
> 
> Ein Neustart von Postfix behebt das Problem, bis es eben das nächste Mal 
> auftritt.
Hmm. Was passiert denn wenn du dich in dem Moment zur Fehlerdiagnose mit 
Telnet servername 25 einloggst?.
Wie sieht das Log dann aus?. Evtl. vorher in master.conf -v beim smtpd 
setzen ...
> 
> Mit ist klar, dass der Fehler nicht zwangsläufig bei Postfix zu suchen 
> sein muss. Daher wollte ich an dieser Stelle nur einmal nachfragen, ob 
> jemand Ähnliches bereits erlebt habt, oder vielleicht jemand eine Idee 
> hat, wo der Fehler zu suchen sein könnte.
> 
> mail_version = 2.0.14
> OS: SuSE 9.0
Wie Sandy bereits anmerkte Postfix ist gerade afaik bei 2.3 ..., 
zumindest 2.2 könnte man verwenden,
weiss allerdings nicht ob es da "kompatible Pakete" f. Suse 9 gibt?.
> 
> /etc/main.cf:
besser: postconf -n
Poste mal ein maillog im Moment wenn es nicht funktioniert, vielleicht 
hast du was übersehen?.
[...]
> 
> Mein erster Schritt war, reject_rbl_client auszuschalten, leider mit 
> mäßigem Erfolg.
Daran kann es imho nicht liegen würde aufgrund dessen geblockt, gäbe es 
eine "eindeutige Log-Meldung" ...
> Bin für jeden Tipp dankbar.
> 
> viele Grüße
> 
> Michael Pichler
Grüsse
MH
    
    
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