[Postfixbuch-users] keine bzw. fehlerhafte Antwort nach SMTP Connect

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 3 23:22:05 CEST 2006

Michael Pichler wrote:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem:
> In unregelmäßigen Abständen antwortet Postfix plötzlich auf keine SMTP
> Verbindung mehr oder genauer gesagt es antwortet nicht mehr korrekt.
> Dies äußert sich dann so, dass zwar der Connect selbst noch funktioniert
> (und auch im Log verzeichnet wird), dann aber keine weitere
> Kommunikation mehr erfolgt.

Im Zweifelsfalle mal den Loglevel hochsetzen für den smtpd.

> Der Client bricht dann nach einiger Zeit mit einem Timeout ab.
> In den Logs des Servers finden sich dazu keinerlei Einträge. Postfix
> protokolliert einen Connect, mehr nicht.
>
> Der Fehler ist nicht reproduzierbar und taucht (für mich) aus heiterem
> Himmer auf.
>
> Ein Neustart von Postfix behebt das Problem, bis es eben das nächste Mal
> auftritt.

Nur ein Neustart von Postfix, nicht ein Neustart des ganzen Servers?
klingt eher nach einem Problem in master.cf.

> Mit ist klar, dass der Fehler nicht zwangsläufig bei Postfix zu suchen
> sein muss. Daher wollte ich an dieser Stelle nur einmal nachfragen, ob
> jemand Ähnliches bereits erlebt habt, oder vielleicht jemand eine Idee
> hat, wo der Fehler zu suchen sein könnte.
>
> mail_version = 2.0.14
> OS: SuSE 9.0

Jause! Ist schon recht alt. Ist ein Update möglich?

> /etc/main.cf:
> <snip>

Schicke besser mal die Ausgabe von "postconf -n" und einen Auszug aus dem
Log, wo das Problem auftritt.
Poste auch mal die master.cf (ohne Kommentarzeilen).

Sandy