[Postfixbuch-users] Client Access Ausnahmen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Sep 22 11:47:16 CEST 2005

* Berger, Stefan (IT - Management) <stefan.berger at dima-systems.de>:

> xxx.xxx.xxx.xxx       OK
> tisdip.tiscali.de               550     No spam here, go away!
> dip0.t-ipconnect.de            550 No Spam here, go away!

> mit dem Ergebnis , dass mein Postfix die Annahme verweigert, da ja der
> T-Online Client in die letzte Regel passt.

Es gibt keine "letzte Regel". Die Regeln werden gem. der Reihenfolge
in access(5) appliziert. Von spezifisch nach unspezifisch.

> Wie lös ich das? Muss ich in der smtpd_sender_restrictions noch einen
> extra Eintrag für alle "OK" Hosts ergänzen?

Nö, du zeigst mal echte Werte statt xxx.x.x.xx.
Und "postconf -n", und Logs, denn vielleicht blockt ja etwas anderes
später die Mail.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155