[Postfixbuch-users] Client Access Ausnahmen

Berger, Stefan (IT - Management) stefan.berger at dima-systems.de
Do Sep 22 11:13:57 CEST 2005

Hallo an Alle,

um mir die dynamischen IP Netze vom Hals zu halten habe ich folgenden
Eintrag in der main.cf

smtpd_sender_restrictions =   check_client_access
hash:/etc/postfix/client_access

in der client_access sieht es auschnittsweise so aus:

tisdip.tiscali.de               550     No spam here, go away!
dip0.t-ipconnect.de            550 No Spam here, go away!

Das rennt soweit auch ganz gut, nur will ich nun einen Host mit fester
T-Online IP aus dem dip0.t-ipconnect.de freigeben. So hab ich die
client_access um die erste Zeile ergänzt,

xxx.xxx.xxx.xxx       OK
tisdip.tiscali.de               550     No spam here, go away!
dip0.t-ipconnect.de            550 No Spam here, go away!

mit dem Ergebnis , dass mein Postfix die Annahme verweigert, da ja der
T-Online Client in die letzte Regel passt.

Wie lös ich das? Muss ich in der smtpd_sender_restrictions noch einen
extra Eintrag für alle "OK" Hosts ergänzen?

Danke!!

--
Stefan Berger

- Systemadministrator -