[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Mi Sep 21 20:43:11 CEST 2005

Marcel Hartmann schrieb:

>Hallo zusammen,
>
>Ich möchte zu Test und Entwicklungszwecken einen Mailserver
>Hinter einer Dialup Leitung betreiben. Es gibt ja bekanntlich
>MTAs die Dialup Server generell blocken wegen Spam etc. .
>
>Aus diesem grund möchte ich den Relayserver der telekom nutzen
>um die Mails zu versenden. Meine Frage nun wo stellt man das im
>postfix ein? Kann man in der main.cf mit dem parameter relayhost =
>Irgendwie nen benutzernamen und nen Passwort mitgeben? Der relay ist
>mail.webpage.t-com.de. User meine Mail und natürlich dazu mein Passwort.

> [...]

Hi Marcel,

genau das wollte ich auch machen und habe meinen Postfix wie folgt
konfiguriert:
relayhost = smtp.t-online.de

Das hatte Folgen. :-))
Der Versand von eMails funktionierte auf diese Weise. ABER: Obwohl ich
mit der Absenderdomain @wavebone.net sendete, kamen meine Mails alle mit
der Absender eMail meine_email at t-online.de an, also mit meiner T-Online
eMail-Adresse. Von der originären Absenderadresse war nichts mehr zu sehen.

Ich habe mich geärgert, daß T-Online einfach so den Inhalt von eMails -
also die Absenderadresse - ändert, nur weil man deren Relay verwendet
(ich bin ja T-Online-Kunde und darf das SMTP-Relay verwenden). Zudem
halte ich es für rechtlich bedenklich, daß der Inhalt von eMail-Adressen
durch den Provider geändert wird. Mal schauen, wenn ich mal Zeit und
Lust habe, starte ich hierzu eine Anfrage bei T-Online.

Gruß
Dejan

--

http://www.Wavebone.net/