[Postfixbuch-users] Idee fur ein automatisches Backup...

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Sep 14 21:09:55 CEST 2005

Am Wednesday 14 September 2005 20:07 schrieb marcus.stolzenberg at ekom21.de:

> Danke für den Ansatz jetzt gehen mir mehrere Lichter auf.
> Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl beim RoundRobin zu priorisieren?

Das würde die Geschichte mit dem RoundRobin etwas sinnlos machen, oder?

> Sprich primär soll die 1 IP zurückgegeben werden und nur im Ausfall die 2te
> und was passiert wenn die Anbindung an einem der Mailrelays nach aussen
> wegbricht. Der Server würde dann immernoch Mails entgegennehmen aber könnte
> sie nicht nach Draußen weiterleiten. Eigentlich ist das gewünschte Szenario
> noch ein wenig komplexer.

Du könntest diesen Postfix dann beenden.

Ich würde in dieser Situation auch eher zwei gleichwertige Postfix-Server
nehmen. Die beide - beide Provider kennen und den einen halt bevorzugen. Das
wäre dann eine DNS Geschichte. Oder auch eine manuelle/automatische
Umkonfiguration von den Postfix-Servern.

--
	Andreas