[Postfixbuch-users] Idee fur ein automatisches Backup...

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Sep 14 20:07:32 CEST 2005

> Du kreierst einen DNS-A Record mit zwei IP Adressen. Die von den externen Postfix Servern. Und diesen DNS-Record trägst > Du im internen Server als relayhost ein. Im DNS dann noch RoundRobin einschalten und die Last sollte aufgeteilt werden. > Fällt einer der Server aus, sollte der interne Postfix den anderen nehmen.

Danke für den Ansatz jetzt gehen mir mehrere Lichter auf.
Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl beim RoundRobin zu priorisieren?

Sprich primär soll die 1 IP zurückgegeben werden und nur im Ausfall die 2te und was passiert wenn die Anbindung an einem der Mailrelays nach aussen wegbricht. Der Server würde dann immernoch Mails entgegennehmen aber könnte sie nicht nach Draußen weiterleiten. Eigentlich ist das gewünschte Szenario noch ein wenig komplexer.

Man nehme 2 interne Postfixe und 2 oder mehr externe und eine Anzahl Domains A   a.de b.de c.de und Domains B d.de e.de f.de die Domains A sollen primär (also wenn kein Aufall ist) über das interne Mailrealy A an das externe Mailrelay A gesand werden. Die B Domains an das interne B und externe B. Breicht einer der beide externen Server oder dessen Anbindung ans Inet weg soll jeweils der Andere benutzt werden.

Danke,
Marcus