[Postfixbuch-users] imtest -u user routet immer auf root

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Okt 22 20:17:10 CEST 2005

Am Saturday 22 October 2005 20:11 schrieb Holm Kapschitzki:

> das ich den Parameter -a nicht vertehe und warum das nicht nur mit -u für
> user klappt. Ich finde leider keine Erklärung dafür in diversen How-To s

Es gibt einen Unterschied zwischen Authorization und Authentication. Das eine
hängt mit dem zusammen was Du willst, das andere mit dem was Du bist bzw. mit
dem was Du vorgibst zu sein.

Hast Du mal "man imtest" eingegeben?

       -a userid
              Userid to use for authentication; defaults to the current user.
This is the userid whose password or credentials will  be  presented  to
              the server for verification.

       -u userid
              Userid  to  use for authorization; defaults to the current user.
This is the userid whose identity will be assumed after authentication.
              NOTE: This is only used with SASL mechanisms that allow proxying
(e.g. PLAIN, DIGEST-MD5).

> und hier ist es falsch erklärt:
>
> http://nakedape.cc/info/Cyrus-IMAP-HOWTO/quickstart-fedora.html#id2597671

Das Beispiel würde funktionieren, wenn Du auch als wcooley angemeldet bist.

--
	Andreas