[Postfixbuch-users] Courier vs. Cyrus

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Okt 6 09:05:41 CEST 2005

Guten Morgen,

das ist jetzt bestimmt eine ziemlich blöde Frage, aber da ihr hier ja einen
großen Erfahrungsschatz habt, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Für ein kleines Projekt möchte ich gerne einen Mail-Provider "nachbauen",
das heißt es soll der komplette Leistungsumfang (POP3-Server, IMAP-Server,
SASL, TLS, Viren- und Spamschutz) enthalten sein.

Da es wie gesagt, ziemlich relitätsnah sein muss, kann ich natürlich nicht
für jeden Mailuser einen Systemuser anlegen, deshalb muss ich auf virtuelle
Mailboxen ausweichen.

Mit Viren- und Spamschutz kenne ich mich mittlerweile schon aus, da das das
von mir betreute Mailrelay schon macht.

Allerdings kenne ich mich nicht mit courier und cyrus etc. und SASL aus.

Was ist eurer Meinung nach Empfehlenswerter für einen kombinierten
POP3/SMTP-IMAP-Server?
(Die Mails sollen auf beide Arten zur Verfügung gestellt werden!)

EIgentlich warte ich ja auf die deutsche Ausgabe von Ralfs und Patricks
Buch, in der Hoffnung, dass darin meine Fragen benatwortet werden, aber bis
das erscheint, wollte ich mich schon etwas informieren.

Gruß
Thomas

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner