[Postfixbuch-users] E-Mails kommen teilweise nicht an

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Di Okt 4 20:49:23 CEST 2005

Emanuel Zuber schrieb:

>Im Log-File von Postfix finde ich dann nach Angabe von Uhrzeit, Datum und
>Absender auch keine Einträge; somit wäre ja das e-Mail nie an unseren
>Mailserver gelangt.

Hallo Emanuel,

denk doch mal das Undenkbare: Vielleicht sind die betreffenden Mails
wirklich niemals bis zu deinem Postfix gelangt. Oder um es genauer zu
formulieren: Vielleicht sind die Mails niemals zu einem offenen Port 25
gelangt. Wenn dein Postfix zur besagten Zeit lief, fällt ein
Verdachtsoment auch auf die Firewall.

Ich hatte auch mal so eine Situation. Der Postfix lief und es kamen
trotzdem keine Mails an. Dann wieder doch. Und nichts verdächtiges im
Log. Tja, dann musste unser Firewall-Admin mit rötlichen Bäckchen
zugeben, daß er gerade am Regelwerk der Firewall rumgefummelt hatte und
den SMTP-Port  aus Versehen dicht gemacht hatte. Dann wieder auf. Und
wieder etwas rumgefummelt hatte. Und dann wieder zu. Und dann wieder auf....

Die lehre daraus ist für mich:
1. Man muss den Fehler nicht immer beim MTA suchen und sollte die
Netzinfrastruktur drumherum nicht aus dem Blick verlieren.
2. Ein Überwachungstool (wie z.B. Nagios) sorgt für die notwendigen
Informationen wann der SMTP-Dienst weg war und informiert den Admin
automatisch darüber. Dann braucht man auch nicht zu orakeln, ob der
Dienst "irgendwann Nachts" weg war, sondern weiß es auf die Sekunde
genau wann was nicht funktionierte.

Gruß
Dejan

--