[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Okt 4 17:52:49 CEST 2005

* Michael Friedrichs <michael at friedrichs-northeim.de>:
> vielen dank erstmal für die schnelle antwort.
> das Verzeichnis existiert und Owner ist root und group ist sasl und
> verzeichnisberechtigungen liegen bei 755. aber was mir grad aufgefallen
> ist, ich mache das ja über mysql deshalb habe ich in der smtpd.conf auch
> folgenden inhalt:

ARGH... ;)

> pwcheck_method: auxprop
> auxprop_plugin: sql
> mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
> saslauth_path: /var/run/saslauthd/mux
> sql_engine: mysql
> sql_hostnames: 127.0.0.1
> sql_user: aministrator
> sql_passwd: passwort
> sql_database: datenbank
> sql_select: select password from users where email='%u@%r'
>
> ich denke das das nicht verkehrt ist. er legt ja auch mux in dem
> Verzeichnis an was von saslauthd mitgegeben wurde.
> so falsch liege ich doch gar nicht oder

Wenn Du mit dem auxprop-Plugin sql direkt auf die DB zugreifst, dann kommt
saslauthd gar nicht ins Spiel. Es sieht dann so aus:

smtpd  ->     libsasl        -> MySQL
          (auxprop: sql)

Dir fehlt, dass die libsasl den socket von MySQL im chroot finden kann.

Wirf saslauth_path aus smtpd.conf raus, stoppe saslauthd und sorge dafür, dass
ein MySQL-socket im chroot liegt. ;)

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch