Re: [Postfixbuch-users] wie kann ich absender für eine mailbox einschränken?

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Nov 29 10:21:52 CET 2005

> --- Ursprüngliche Nachricht ---
> Von: robert rottermann <robert at redcor.ch>

Also wie Du das Python-Script anpassen musst, kann ich Dir leider nicht
sagen, da ich es weder kenne noch über ausreichende Python-Kenntnisse
verfüge.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Du die hast, wenn Du das Script
einsetzt.

Was den Policy-Daemon betrifft, so ist mir keine bekannt, der die nötigen
Anforderungen hat, da müsstest Du Dir selbst einen schreiben.

Die einfachste Lösung wäre dann wahrscheinlich wirklich mit
restriction_classes.
(Links siehe Marcs Mail)
Du brauchst einfach nur eine restriction_class, die nur diese eine
Mail-Adresse beinhaltet und für die machst Du dann eine sender-access-map.

Du könntest das ganze in etwa so machen:
Map-Datei vom Typ Hash: /etc/postfix/listenmails_sender_access

user1 at domain1.de   OK
user2 at domain2.de   OK
user3 at domain3.de   OK

Speichern und dann ein postmap /etc/postfix/listenmails_sender_access
Dann noch die restriction_class schreiben - wieder eine Hash-Map
(/etc/postfix/listenrestrictions_restriction_class):

mail-adresse.fuer.listenmails at deinedomain.de   listenrestrictions

und wieder ein postmap /etc/postfix/listenrestrictions_restriction_class

Dann das ganze noch in die main.cf einbinden mit:

smtpd_recipient_restrictions =
  check_recipient_access
hash:/etc/postfix/listenrestrictions_restriction_class

smtpd_restriction_classes =  listenrestrictions

listenrestrictions =
   check_sender_access hash:/etc/postfix/listenmails_sender_access
   reject

und nun noch postfix reload

So... keinen Schreib und Denkfehler vorausgesetzt sollte das so laufen.
Garantie übernehme ich keine, weil ich das eben mal frei nach Ralfs webseite
entwickelt habe und es nicht getestet ist

--
Gruß

T.

Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie