[Postfixbuch-users] PrimaryMX entlasten

Werner Detter wd at ilum.org
Di Nov 15 09:05:23 CET 2005

Andreas Schulze wrote:
> Löse Dich von der Bezeichnung "Primary und Backup"
> einfach 2 Maschinen identisch konfigurieren und mit gleicher Prio als MX-Server eintragen.
> -> nahezu perfektes Loadsharing

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte kein Loadsharing, ich möchte nur
dem BackupMX zu sagen, er soll Weiterleitungen direkt zuzustellen (sofern diese als finales Ziel nicht meinen Primary haben), damit der Weg über den Primary wegfällt?
Ist das überhaupt möglich ? Wie binde ich bei dieser Idee z.b. die Alias Tabelle ein?

Grüsse,
Werner