[Postfixbuch-users] PrimaryMX entlasten

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Nov 15 07:56:21 CET 2005


Löse Dich von der Bezeichnung "Primary und Backup"
einfach 2 Maschinen identisch konfigurieren und mit gleicher Prio als MX-Server eintragen.
-> nahezu perfektes Loadsharing

Andreas

On Mon, Nov 14, Werner Detter wrote:
> Hallo zusammen,
> 
> Ich habe hier einen primaeren Mailserver der fuer unterschiedlichste Domains als Mailserver agiert.
> Zusätzlich habe ich einen BackupMX der für diese Domains (+andere) auch den BackupMX darstellt.
> 
> Ich habe auf dem PrimaryMX mehrere Weiterleitungen (Aliase in MySQL), die auch an externe
> Mailserver gehen. Ich möchte das Mailaufkommen zwischem BackupMX und PrimaryMX nun etwas zu reduzieren, und
> da dachte ich mir man könnte ja evtl. die Alias Tabelle auf den BackupMX kopieren damit dort Weiterleitungen
> an externe Mailserver direkt zugestellt werden und nicht erst über den PrimaryMX gehen?
> 
> ein einfaches fiktives Beispiel:
> 
> @example.com
> 
> example.com.               43200   IN      MX      10 meinprimary.example.de.
> example.com.               43200   IN      MX      20 meinsecondary.example.de.
> 
> auf dem primären Mailserver sind nun einige Weiterleitungen für die domain 'example.com' eingerichtet,
> u.a. auch: 
> 
> info at example.com -> info at externedomain.irgendeinmailserver.de
> 
> wenn nun eine Mail auf dem BackupMX für die Domain 'example.com' eingeht und auch ein gültiger Empfänger
> ist (relay_recipient_maps), wird die Email angenommen und dem Primary zugestellt. Dieser wiederum leitet die Mail an
> den Mailserver weiter, der für die Domain 'externedomain.irgendeinmailserver.de' zuständig ist.
> 
> der Weg ist also:
> Mail -> BackupMX -> PrimaryMX -> externerMX
> 
> Gibt es eine Möglichkeit, dem BackupMX zu sagen, er soll Weiterleitungen direkt zuzustellen (sofern diese als finales
> Ziel nicht meinen Primary haben), damit der Weg über den Primary wegfällt? Ist das überhaupt möglich (Alias, Virtual oder wie auch immer) ?
> 
> Grüsse,
> Werner
> -- 
> _______________________________________________
> Postfixbuch-users mailingliste
> Heinlein Professional Linux Support GmbH
> 
> Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
> http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/postfixbuch-users

-- 
Andreas Schulze

DATEV eG, Paumgartner Strasse 6-14, D - 90429 Nürnberg
Abt. Internet- und Securitydienste
 Telefon : +49 911 276 2648
 Telefax : +49 911 276 7892
   Mobil : +49 172 8122883
  E-Mail : andreas.schulze_at_datev.de
    SPAM : nomail at datev.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 189 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20051115/3920ba77/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users