[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver aber nur ein Amavisd

Berger, Stefan (DIMA Systems AG) stefan.berger at dima-systems.de
So Nov 6 20:35:34 CET 2005

Hi Leute,

zur Zeit benutze ich ein externen Mailrelay, der alle Mails meiner
Domains annimmt und an interne Postfixserver über transport_table
weiterverteilt. Auf allen Maschinen läuft local ein amavisd mit spamd
etc.. .
Nun ist es doch sicher möglich einen zentralen Amavisd-Server
aufzustellen, an den alle Postixserver über content_filter zu
versendende oder empfangene Mails schicken. Dabei will ich vermeiden,
dass Emails, die aus dem internen Netz ins Internet geschickt werden,
doppelt, also vom internen Mailserver und externen Relay an den AmavisD
Server geschickt werden. Einmal scannen reicht ja. Umgedreht, also
Emails aus dem Internet sollen dann nur vom externen Relay an Amavisd
geschickt werden und nicht nochmal vom internen Postfixserver.

Wie mache ich das am besten? Über Postfix und restriction classes oder
gibt es diverse Parameter für die amavisd.conf?

danke im voraus....St.