[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restriction - classes für den postmaster

Danny Richter postfix-liste-de at srs-sys.de
Fr Mai 27 18:54:00 CEST 2005

Gibt es Ausnahmen welche die Restriction-Classes (RC) nicht auf den Postmaster anwenden?
Wenn ja, welche Gründe gibt es dafür? Kann man dieses Verhalten ändern?

Mein Problem ist,ich möchte alle Restriction außer dem Virusscan deaktivieren.
Da auf dem Rechner zwei Domains ankommen und nur eine gescannt werden soll habe ich in der smtpd_recipient_restriction eine check_recipient_access cdb:/etc/postfix/virusscan hinzugefügt.
virusscan beinhalted eine domain example.com mit FILTER:amavis-smtp:[127.0.0.1]:10024.

Alle example.com account werden gescannt jedoch nicht der postmaster account.
Im debuglog sehe ich auch nicht das die RC ausgeführt werden was man bei z.B. test jedoch sieht.

Meine Postfixversion ist 2.2.2

Vielen Dank im vorraus

Danny