[Postfixbuch-users] Migration Exchange --> Postfix + Cyrus

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mi Mai 25 21:10:02 CEST 2005

Guten Abend, postfixbuch-users,

wieder mal bitte ich um Eure Meinung zu meinen Postfix-Gedanken:

Bei einem Kunden besteht der Wunsch, von einem Exchange-Server auf
Postfix zu wechseln.

Sehr gut.

;-)

Da geht es um ca. 30 Postfächer, und es soll hernach mit IMAP
gearbeitet werden.

Im Sinne einer sozusagen sanften Migration schwebt mir vor, erstmal
einen relaying-only Postfix vor den Exchange zu schalten, der
postgrey + amavisd-new nutzt. Mein Gedanke dabei ist, erstmal die
Postfix-Installation samt Spam- und Virenfilter in Betrieb nehmen zu
können, ohne gleich zwingend im gleich Schritt den IMAP-Server
einschalten zu müssen.

Mit Cyrus hab ich nämlich bislang keine Echtbetriebs-Erfahrung, daher
denke ich, daß so ein 2-Schritt-Vorgehen Sinn machen könnte.

postgrey und SA können schon mal lernen und zeigen Effekt ...  danach
erst die Umstellung der ganzen Arbeitsplätze etc., während grosse
Teile der neuen Struktur schon getestet sind und laufen.

Was noch dazu kommt: Schlußendlich soll der neue Postfix samt Cyrus
auf genau derselben Hardware laufen, auf der der jetzige Exchange
läuft.

Daher auch der Gedanke, erstmal diesen Temporär-Postfix als
Relaying-Only, danach darauf noch den Cyrus in Betrieb nehmen, wenn
das läuft, den Exchange wegnehmen, neu aufsetzen und die
Temporär-Installation übernehmen.

Meine Fragen an Euch:

- Klingt das irgendwie sinnvoll?
- Habe ich zuviel Respekt vor Cyrus und sollte eher die Politik des
harten Schnitts wählen?
- Ist das Übersiedeln der kompletten Installation (Postfix, SA,
postgrey, AV, Cyrus samt Postfächern) eher simpel oder eher haarig?
(Das Recovery einer solchen Installation ohne Cyrus war relativ
simpel, bei Cyrus wie gesagt noch keine Ahnung)

- Und besser noch: Wie habt Ihr sowas gemacht?

---

Genug gequatscht erstmal, ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Danke,
Stefan