[Postfixbuch-users] Wie ohne Authentifizierung an ein einzige Adresse zustellen?

jensbeckmann at gmx.info jensbeckmann at gmx.info
Mi Mai 25 08:28:59 CEST 2005

Hallo Liste!!

Ich habe einen DSL-Router, der Logfiles per Mail versenden kann. Dazu
benötigt er allerdings die Angabe eines SMPT-Servers, an dem sich der Router
nicht authorisieren muss.

Absender und Ziel-Mailadresse kann ich bestimmen. Ich möchte daher meinen
Mailserver für eine einzelne (geheime, nicht von Spammern zu eratende)
Ziel-Adresse ohne Authentifizierung öffen.

Meine Restrictions sehen derzeit so aus:

smtpd_sender_restrictions =
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_non_fqdn_sender,
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client list.dsbl.org,
        reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org

Meine Idee bisher:

An den Anfang der Restrictions einfügen:

smtpd_sender_restrictions = check_recipient_access hash:/etc/postfix/access

in das hash /etc/postfix/access würde ich eintragen:

    geheime-zieladresse at meine-domain.de OK

Wäre durch dieses OK die Mail schon angenommen, oder würden alle folgenden
Restrictions auch noch weiter abgeprüft?

Danke für Eure Hilfe,
Jens