[Postfixbuch-users] Mailrelay, Spamschutz mit Web-Interface

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Mai 24 11:42:48 CEST 2005

* ts_kw at gmx.de <ts_kw at gmx.de>:

> Der Relay soll natürlich auch Spam-Mails filtern.
> Ich hätte gerne als erste Barriere Greylisting gemacht, wogegen allerdings
> mein Chef ist, weil die Verzögerung bei der Mailzustellung den normalen
> Geschäftsbetrieb stört.

Dummes Zeug. Nach einer kurzen Zeit werden durch postgrey alle "guten"
Server eh automatisch gelernt. Das kann man sogar 2 Wochen mitlaufen
lassen (mit warn_if_reject) und dann erst scharfschalten.

> Das Web-Interface soll ich selbst programmieren. Es soll auch noch die
> Möglichkeit für die Nutzer beinhalten, eine private Black-/Whitelist
> anzulegen, deren Mails immer abgelehnt/zugestellt werden.

maia mailguard mit amavisd-new

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962