[Postfixbuch-users] Mailrelay, Spamschutz mit Web-Interface

ts_kw at gmx.de ts_kw at gmx.de
Di Mai 24 11:33:19 CEST 2005

Hallo,

folgendes Problem:
Ich "bastel" gerade als Praktikumsarbeit einen Postfix Mailrelay.
Bis jetzt ist der auch Funktionstüchtig konfiguriert, so dass er alle Mails
weiterleitet, ausser denen, deren Empfänger er nicht kennt.
(-> relay_recipients)
Diese werden sofort abgelehnt.

Jetzt geht es weiter:
Der Relay soll natürlich auch Spam-Mails filtern.
Ich hätte gerne als erste Barriere Greylisting gemacht, wogegen allerdings
mein Chef ist, weil die Verzögerung bei der Mailzustellung den normalen
Geschäftsbetrieb stört.
(Dazu kann ich Ihn derzeit auch nicht überreden.)
Auch darf keine Mail verloren gehen, da false positives hier ziemlichen
Schaden anrichten können.

Daher würde ich gerne das System so konfigurieren, dass Spam-Mails nicht
zugestellt werden, aber auf dem Mailrelay in einer "Warteschlange" liegen,
auf die der Empfänger und der Postmaster (per Web-Interface) Zugriff haben
und dann eventuelle false positives noch freigeben können, damit sie (mit
Original-Header (Datum/Uhrzeit!) ) nachträglich zugestellt werden können.

Das Web-Interface soll ich selbst programmieren. Es soll auch noch die
Möglichkeit für die Nutzer beinhalten, eine private Black-/Whitelist
anzulegen, deren Mails immer abgelehnt/zugestellt werden.

Mails die auf dieser Ebene (private Blacklist) abgelehnt werden sollten
möglichst vom Postfix genauso abgelehnt werden wie unbekannte Nutzer
(relay_recipients).
Bei der Whitlist sollte evtl. noch konfiguriert werden, ob die eingetragenen
Nutzer ungeprüft oder aber noch mit Spam/Viren-Prüfung zugestellt werden.

Nach dieser Überprüfung und eventueller Wartezeit auf dem Relay (weil
möglicher Spam) sollen die Mails dann an unseren Groupware-Server
weitergereicht werden.

Verwenden möchte ich gerne zu postfix amavisd-new und spamassassin.

Für Hinweise, Anregungen, Tips, Links etc. bin ich sehr dankbar!!

Thomas

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl