[Postfixbuch-users] dot-qmail bei Postfix

Axel Steiner ast-postfix at treibsand.com
Sa Mai 21 19:00:43 CEST 2005

Hi,

> Du meinst User "joe1" kann sich eine zweite externe E-Mail "joe2" einrichten?
> Das "joe1 at domain.tld" und "joe2 at domain.tld" von aussen erreichbar sind?
>
> Das geht nicht über .forward.  Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein.
>
> Entweder Du richtest eine Datenbank mit den Daten für Deine Benutzer ein.
> Vielleicht mysql. Und über eine Webschnittstelle o.ä. können sich die
> Benutzer dort Adressen anlegen, wie die das wollen.
>
> Eine andere Möglichkeit die Benutzer verwenden die "+"-Erweiterungen. Wie z.B.
> "joe+email1 at domain.tld" joe+email2 at domain.tld" dann ist es nur noch ein
> [...]

dieses Prinzip meinte ich. Benutzer joe kann sich selber beliebig viele joe-suffix at domain.tld
Adresse anlegen. Ohne das der Admin davon etwas als Alias eintragen muss.
Bei Qmail muss der User hierfuer nur eine .qmail-suffix Datei in sein
Home schreiben, in welcher steht wo die E-Mail gespeichert werden soll.
Ich habe das momentan so geloest, dass alle Aliase eingetragen sind und
die E-Mails mit mailbox_command an maildrop uebergeben werden, wo sie dann
mit Hilfe einer .mailfilter sortiert werden. Allerdings gefaellt mir das
auf dauer nicht :-/

Gibt es irgendwo eine gute Doku zu .forward....ausser der man-page?
Bin leider noch nicht fuendig geworden :-/

Danke,
Axel