[Postfixbuch-users] dot-qmail bei Postfix

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mai 21 17:14:53 CEST 2005

Am Saturday 21 May 2005 16:01 schrieb Axel Steiner:

> ich bin gerade dabei von Qmail auf Postfix umzusteigen.
> Bietet Postfix eine Art dot-qmail Schnittstelle? Ich
> moechte, dass sich Benutzer selber Aliase in ihrem
> Home Verzeichnis anlegen koennen. Wie z.B. bentuzer-blub at example.com,
> wobei E-Mails fuer diese Adresse in ein anderes
> Maildir gespeichert werden. Mit maildrop kann man
> dies konfigurieren, allerdings muss der Admin dann
> die Aliase eintragen. Geht sowas mit .forward Dateien?
> Leider bin ich zu diesem Thema mit Google nicht
> fuendig geworden :-(

Du meinst User "joe1" kann sich eine zweite externe E-Mail "joe2" einrichten?
Das "joe1 at domain.tld" und "joe2 at domain.tld" von aussen erreichbar sind?

Das geht nicht über .forward.  Dazu fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

Entweder Du richtest eine Datenbank mit den Daten für Deine Benutzer ein.
Vielleicht mysql. Und über eine Webschnittstelle o.ä. können sich die
Benutzer dort Adressen anlegen, wie die das wollen.

Eine andere Möglichkeit die Benutzer verwenden die "+"-Erweiterungen. Wie z.B.
"joe+email1 at domain.tld" joe+email2 at domain.tld" dann ist es nur noch ein
Account "joe" und die Benutzer können mit einem Filter die Mails trennen.

--
	Andreas