[Postfixbuch-users] greylistng + backup MX

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Do Mai 12 16:23:14 CEST 2005

Hallo,

ich habe gerade sqlgrey aktiviert und dabei ist mir aufgefallen
das die mails temporär rejected werden, kurz darauf sehe ich aber
die gleiche mail nochmal reinkommen, diesmal von einem unserer backup MX.
Ist ja eigentlich auch so gewünscht.

Macht das ganze greylisting dann überhaupt noch Sinn, irgendwann habe
ich dann doch Einträge für die Original-IP und dann noch für unsren backup MX?

Angeblich versuchen es die meisten Spammer nur einmal ihre Mail loszuwerden,
ist dem aktuell noch so oder wenden die sich einfach an den backup MX?

In Kürze wird auch greylisting auf dem backup aktiviert, dann relativiert
sich das wieder ein bisschen, aber ich wollte nur mal fragen wie die Erfahrungen
mit greylisting in der Praxis so aussehen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Waldbüttelbrunn.

--Michael