[Postfixbuch-users] POP3 Server

Ralf Kayser ralf at suppenuser.de
Mi Mai 11 22:38:40 CEST 2005

Hi,

> Ich hab jetzt ein kleines Probelm, und zwar wollt ich ein
> POP3 Server mit qpopper einrichten. Da dieser einfach zu
> konfigurieren ist und er das kann was ich brauche. Jetzt
> steht im Buch, das man den Eintrag
>
> pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcp /usr/sbin/popper qpopper -s
>
> in der Datei /etc/inetd.conf freischalten.
Antiquar.

> Diese Datei gibt es nicht bei mir, ich verwende SuSE Linux
> 9.1 Wo kann ich den popper einstellen, Name des POP3 Servers etc.
SuSE 9.1 verwendet standardmäßig xindet.d

> Bitte helft mir, ich bin ein kleiner DAU und muss aber einen
> POP3 Server einrichten.

Leg die Datei /etc/xinetd.d/qpopper an, falls sie noch nicht vorhanden ist.
Evntl mal in Yast schauen, ob er als Service eingetragen ist (dann legt
selbst SuSE [und das will schon was heissen] den Eintrag an)...

/etc/xinetd.d/qpopper:
service pop3
{
#       disable         = yes
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        server          = /usr/sbin/popper
        server_args     = -s -l1 -f /etc/qpopper.conf
        flags           = IPv4
}

> Danke und Tschuldigung für die späte Störung MfG Tobias

Gruß Ralf