[Postfixbuch-users] Umlaute in der Betreff-Zeile

robiwan robiwan at arcor.de
Do Mär 17 12:24:13 CET 2005

Ralf Hildebrandt wrote:

>Umlaute muessen vom MUA (mail hier) kodiert werden

>Letzteres.

okay, Das Problem kann ich jetzt präzisieren:

1.Ein Windows Outlook-Client sendet eine Mail mit Umlauten zu einem
Debian-Linux mit Postfix als MTA. Der Inhalt der erhaltenen Mail kann
die Umlaute nicht darstellen.

2. Das gleich nochmal auf ein Suse-Linux mit sendmail. Die Umlaute
werden korrekt dargestellt.

Bei der Suse-Kiste erscheint in der Mail folgender Satz:

suse-server.fasel.de id "

Offenbar werden bei Suse Die Mails entsprechend umcodiert.

Frage:
Wie bringe ich mainem Postfix bei ebenfalls diese Autoconvertierung
vorzunehmen?

Vielen Dank im voraus..
Robert

Hier ein kurzer Abriss beider Mails:

##### Mail ohne Umlaute####

This message is in MIME format. Since your mail reader does not understand
this format, some or all of this message may not be legible.

------_=_NextPart_001_01C52ADC.8FE74FC0

=E4=F6=FC Gr=FCssen,

#########Mail mit Umlaute#######
suse-server.fasel.de id j2HAc1O3016580