[Postfixbuch-users] spamassassin-Probleme - immernoch

Denise denise at wipu-club.de
Mo Mär 7 06:16:51 CET 2005

Hallo Andreas,

>Bitte "postconf -n".

alias_maps = hash:/etc/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 51200000
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
maps_rbl_domains = relays.osirusoft.com,
dialups.relays.osirusoft.com,    relays.ordb.org,     inputs.orbz.org
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
myhostname = mail.wipu-club.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = reject_unauth_pipelining,
reject_unknown_recipient_domain,    check_recipient_access
hash:/etc/postfix/access,    permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,    reject_unauth_destination    reject_rbl_client
argentina.blackholes.us    reject_rbl_client bl.spamcop.net
reject_rbl_client blackholes.easynet.nl    reject_rbl_client
block.dnsbl.sorbs.net    reject_rbl_client brazil.blackholes.us
reject_rbl_client cbl.abuseat.org    reject_rbl_client
china.blackholes.us    reject_rbl_client cn-kr.blackholes.us
reject_rbl_client dialups.visi.com    reject_rbl_client
dnsbl.njabl.org    reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net
reject_rbl_client dun.dnsrbl.net    reject_rbl_client
dynablock.njabl.org    reject_rbl_client http.dnsbl.sorbs.net
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net    reject_rbl_client
japan.blackholes.us    reject_rbl_client korea.services.net
reject_rbl_client korea.blackholes.us    reject_rbl_client
list.dsbl.org    reject_rbl_client malaysia.blackholes.us
reject_rbl_client multihop.dsbl.org    reject_rbl_client
nigeria.blackholes.us    reject_rbl_client opm.blitzed.org
reject_rbl_client proxies.blackholes.wirehub.net    reject_rbl_client
relays.ordb.org    reject_rbl_client relays.visi.com
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org    reject_rbl_client
sbl-xbl.spamhaus.org    reject_rbl_client singapore.blackholes.us
reject_rbl_client taiwan.blackholes.us    reject_rbl_client
thailand.blackholes.us    reject_rbl_client web.dnsbl.sorbs.net
reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net    reject_rhsbl_client
blackhole.securitysage.com    reject_rhsbl_sender
blackhole.securitysage.com    reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/unallowed
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 450

>Die aber nur in der main.cf so drin steht. In der master.cf überschreibst Du
>sie für den smtpd. Da es unterschiedliche Transportmechanismen sind, einmal
>"smtp:" und "smtp-amavis:", solltest Du die wohl besser angleichen.

Hm, nur wo gleiche ich das an? Ich habe einmal die Zeile:
smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -o
content_filter=smtp:[localhost]:10024

und die Zeile

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=

als auch bei vscan selbst:

vscan     unix  -       n       n       -       10       pipe
user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}

Am logischsten ist nach meinem Verständnis die erste Zeile:
smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -o
content_filter=smtp-amavis:[localhost]:10024

denn in der 2. Zeile - wenn ich's richtig verstehe, bekommt Poschtfiksch
den Auftrag die Email zuzustellen, ohne es nochmals über einen Filter
laufen zu lassen und die vscan-Zeile weist Postfix nur an, jede Mail
überhaupt erst einmal über amavis zu schicken?

>Der default in amavis ist spam-mails zu markieren, aber an den MTA
>weiterzuleiten.
>
>Tor 1) Du änderst amavis um die Mails zu löschen.

Nach langem Suchen fand ich das D_PASS (das englisch der Erklärungen in
den conf-files ist nicht meine Stärke, hatte in Englisch mich ach und
Krach und Rücksicht auf die Großeltern in der Realschule eine 4- und das
ist lange her...) und änderte es in D_BOUNCE, haut mich, wenn das
Quatsch ist.

>Alternativ zum löschen, vielleicht erstmal umleiten. An ein anderes Postfach,
>in einen unterordner...

Also bislang war alles Müll, was auch als Müll deklariert war. Insofern
kann ich wirklich sagen, spamassassin arbeitet hier zuverlässig. Und auf
meinem Server gibt's keine Kunden...

Dank für die geduldige Hilfe.

Denise