[Postfixbuch-users] spamassassin-Probleme - immernoch

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Mär 6 13:42:06 CET 2005

Am Sonntag, 6. März 2005 11:10 schrieb Denise:

> [...]
> solcher von Spamassassin deklariert wurde:

> --------

> Also, Spamassassin arbeitet.
>
> Laut Poschtfikschhandbuch (neu, S. 380) ist die Installation von Amavis
> erforderlich. Das hab' ich, wie man aus den Headerzeilen sehen kann.
> in der master.cf ist es eingebunden:
>
> smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd -o
> content_filter=smtp:[localhost]:10024

> localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o
> content_filter=

> Virenversuchte Emails werden auch nicht zugestellt, sondern artig im

Bitte "postconf -n".

> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

> Am wichtigsten ist sicherlich die Zeile
>
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

Die aber nur in der main.cf so drin steht. In der master.cf überschreibst Du
sie für den smtpd. Da es unterschiedliche Transportmechanismen sind, einmal
"smtp:" und "smtp-amavis:", solltest Du die wohl besser angleichen.

> Die Email kommt also offensichtlich von amavis an Poschtfiksch zurück
> und Postfix macht nicht das, was ich von ihm erwarte, nämlich die Mail
> in den Lokus schicken.

Der default in amavis ist spam-mails zu markieren, aber an den MTA
weiterzuleiten.

Tor 1) Du änderst amavis um die Mails zu löschen.

Tor 2) Du änderst Postfix um die Mails zu löschen.

Alternativ zum löschen, vielleicht erstmal umleiten. An ein anderes Postfach,
in einen unterordner...

--
	Andreas