[Postfixbuch-users] Postfix - Cyrus IMAP - Virtual Accounts

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Sa Mär 5 07:35:55 CET 2005

Hallo Community,

ich brauche Hilfe beim Lösen einer Problemstellung.

Umgebung:
Postfix - Cyrus IMAP/POP3 - LDAP

Gegeben:
Mailbox "abc at domain.tld" - verfügbar per POP3 und IMAP
User "anyone" - virtueller User, gelistet in LDAP

Anforderung:

-User "anyone" meldet sich an, entweder via Squirrelmail/IMAP oder POP3.
-Soll sein Postfach "abc at domain.tld" einsehen/abfragen können.
-"domain.tld" ist eine virtuelle Domain.
-User (z.B. "anyone") haben allgemeine (virtuelle) Systemkonten (LDAP),
jedem soll ein Mail-Account zugeordnet werden können, dessen Mail-Adresse
beliebig ist.

Fragestellung(en):

Welche Mechanismen muss ich jetzt benutzen, damit sowohl bei SQM als auch
bei POP3 User und Mailbox zusammen finden ? (Mit "Mechanismen" meine ich,
was muss wo (und/oder) in aliases/virtual-aliases/canonical eingetragen
werden ?)

Was mir bekannt ist:

Das man Adressen mit canonical komplett umschreiben kann. Aber das brauche
ich wohl nicht, denn der Maileingang erfolgt ja an "abc at domain.tld".

Oder sollte/muss ich mein User-/Mailbox-Konstrukt anders gestalten ?

Im Buch steht etwas über derartige Sachen, ich schaff' es aber einfach
nicht, die Aussagen auf meinen Anwendngsfall umzusetzen.

Ist bestimmt simpel die Lösung, aber wenn man zu lange drüber nachdenkt,
läuft man an den Bäumen vorbei weil man auf den Wald konzentriert ist (oder
so ähnlich...)

--
Danke für Denkanstösse !

Gruss