[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Mär 4 17:48:33 CET 2005

Am Freitag, 4. März 2005 17:21 schrieb Marc Samendinger:

> Hmm interessant, das hab ich auch mal gelesen weiss aber nicht in welcher
> RFC das steht. Ich hab mir mal RFC 1869 und RFC 2821 durchgeschaut aber
> nichts gefunden dass ESMTP im Banner verlangt wird.

Yep, hast recht. Habe es auch gerade in keinem RFC gefunden. Weiss aber das
Postfix entsprechend agiert. Wenn es im Banner ein "ESMTP" findet entscheidet
es sich zum EHLO, ansonsten zum HELO. (Ausser natürlich man setzt
smtp_always_send_ehlo). Evtl. habe ich nur Wietse's Intentionen
überbewertet ;-)

Sorry...

--
	Andreas