[Postfixbuch-users] Umstieg von Novell/Mercury auf Postfix/LDAP + Courier

Sven Schoeppner Schoeppner at biotec.uni-bremen.de
Mi Jun 29 09:52:19 CEST 2005



Bert Klauninger schrieb:
> Hallo,
> 
> ich bin dabei, unser Mail Service, das momentan auf Novell Netware und Mercury 
> läuft, auf Linux/Postfix/Courier IMAP umzustellen. Der neue Server ist weitgehend 
> fertig konfiguriert und funktioniert bei manuellen Tests. Bevor ich den Server mit ca. 
> 2000 virtuellen Postfächern aber in Echtbetrieb stelle, würde ich noch gerne 
> exzessive Tests laufen lassen. Denn wenn der Server einmal in Echtbetrieb ist, 
> gestaltet sich im Fehlerfall eine Rückkehr zum alten System sehr schwierig.
> 
> Hat jemand von Euch Erfahrung mit derartigen Mail-Server Migrationen? Gibt es 
> dahingehend irgendwelche Tipps bzw. Anleitungen am Web? Wie sieht es mit High-
> Load-Simulationen aus? Gibt es da Open-Source Tools? 

smtp-source macht das was du brauchst. Ein bischen Perl und alle 2000 
User werden mit sovielen Testmails 'versorgt' wie es dir genehm ist.
(http://www.postfix.org/smtp-source.1.html)
> 
> Noch eine Postfix-spezifische Frage: Derzeit ist vor dem Novell-Mail Server noch ein 
> Linux-Relay (Postfix) geschaltet, der als MX die Mails entgegen nimmt und die 
> Spam/Viren-Erkennung durchführt. Per relay_host wird jedes Mail unserer Domains 
> an den Novell-Server weitergeleitet. Zum Testen würde ich gerne alle e-mails 
> ZUSÄTZLICH an den neuen Server weiterleiten. Da relay_host nur einen Hostnamen 
> als Parameter annimmt, müsste ich die Mails also irgendwie verdoppeln. Hat jemand 
> einen Tipp für mich?

AlwaysBCC macht das.

Sven




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users