[Postfixbuch-users] Umstieg von Novell/Mercury auf Postfix/LDAP + Courier

Bert Klauninger klauning at spengergasse.at
Mi Jun 29 09:26:31 CEST 2005

Hallo,

ich bin dabei, unser Mail Service, das momentan auf Novell Netware und Mercury
läuft, auf Linux/Postfix/Courier IMAP umzustellen. Der neue Server ist weitgehend
fertig konfiguriert und funktioniert bei manuellen Tests. Bevor ich den Server mit ca.
2000 virtuellen Postfächern aber in Echtbetrieb stelle, würde ich noch gerne
exzessive Tests laufen lassen. Denn wenn der Server einmal in Echtbetrieb ist,
gestaltet sich im Fehlerfall eine Rückkehr zum alten System sehr schwierig.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit derartigen Mail-Server Migrationen? Gibt es
dahingehend irgendwelche Tipps bzw. Anleitungen am Web? Wie sieht es mit High-
Load-Simulationen aus? Gibt es da Open-Source Tools? Für kommerzielle Produkte
haben wir momentan kein Budget :(

Noch eine Postfix-spezifische Frage: Derzeit ist vor dem Novell-Mail Server noch ein
Linux-Relay (Postfix) geschaltet, der als MX die Mails entgegen nimmt und die
Spam/Viren-Erkennung durchführt. Per relay_host wird jedes Mail unserer Domains
an den Novell-Server weitergeleitet. Zum Testen würde ich gerne alle e-mails
ZUSÄTZLICH an den neuen Server weiterleiten. Da relay_host nur einen Hostnamen
als Parameter annimmt, müsste ich die Mails also irgendwie verdoppeln. Hat jemand
einen Tipp für mich?

Besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Bert Klauninger / Systembetreuung