[Postfixbuch-users] Relaying

Christian Anton mail at christiananton.de
Mi Jun 22 16:46:02 CEST 2005

Am Mittwoch 22 Juni 2005 16:35 schrieb Matthias Güntert:
> Hallo Leute,
>
> ich habe Emailadressen bei gmx, web.de und anderen Anbietern. Die emails
> lasse ich per fetchmail von diesen Konten abholen und stelle sie dann lokal
> per IMAP bereit. Wenn ich aus meinem LAN Emails versenden möchte geht das
> über Postfix. Da ich 08/15 T-Online Kunde bin, habe ich keine statische
> IP-Adresse. Das Problem ist nun das die jeweiligen MX's anderer Anbieter
> Emails von mir blocken mit z.B. folgender Fehlermeldung:
>
> Jun 22 18:29:35 fuckup postfix/qmgr[15821]: 7C71318E64:
> [...]

Hi Matthias,

was Du beschreibst, ist das klassische Problem bei Mailservern an
Dialup-Zugängen. Viele Mailserver blocken dynamisch vergebene IPs ab, außer
sie sind als "eigene" User authentifiziert, beispielsweise über SMTP-Auth.

Einziger Ausweg aus diesem Dilemma ist es, in Deinem Postfix einen "relayhost"
einzutragen, also einen Server mit echter IP, der Dir das Forwarden erlaubt.

T-Online hat einen solchen, der allerdings alle Absenderadressen in
@t-online.de umschreibt bzw. die Mails gar nicht annimmt, wenn die "falsche"
Absenderadresse kommt. Das gleiche macht auch der Server von GMX, Web.de
usw...

Bei T-Online gibt es für ca. 3.00 EUR / Monat den Relayserver, der dann ohne
Prüfung der Absenderadresse alles von Dir annimmt (er kennt Dich ja, weil
Deine Verbindung über T-O aufgebaut wurde) und sich um den weiteren Versand
kümmert.

Allerdings bekommst Du für 3.00 EUR auch schon Webspace-Angebote mit
entsprechendem Relayservice. Persönlich habe ich lange Zeit die Dienste von
http://www.myhosting.de in Anspruch genommen, bis ich dann meinen Mailserver
auf einen eigenen Rootserver migriert habe. Vielleicht ist ein vserver für
ca. 7.00 EUR auch eine Lösung für Dich, da hast Du quasi einen ganzen
Rechner, auf dem Du Dich austoben kannst und dort nebenbei Dein Mailrelay
aufziehen kannst.

Ich hoffe, die Infos bringen Dich weiter

Christian