[Postfixbuch-users] Re

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Jun 12 00:06:52 CEST 2005

Am Monday 06 June 2005 08:37 schrieb Stefan G. Weichinger:

> Daher ist mein Ansatz mit dem Generieren eines hash-table per
> sasldblistusers2 wahrscheinlich gar nicht so unpraktisch ...

Denk dran den Realm bei einer Übernahme zu entfernen.

user at domain.tld:	userPassword

Das ab dem "@" gehört nicht in die Hash-Tabelle.

Evtl. ist auch db_dump eine Möglichkeit, wenn Du die Berkeley-DB benutzt. Da
kannst Du per sed (o.ä.) sauberer hantieren.

> o.ä.. Oder AW> Du legst alles komplett in eine DB, auf die Cyrus-SASL und
> Postfix zugreifen AW> können. Das wäre dann MySQL, PostgreSQL oder LDAP.
>
> Für eine kleine Installation, wie ich sie hier gerade vorbereite, mit
> ca. 30 Boxen, werde ich wohl eher eine hash-table pflegen ...

Kommt drauf an wie schnell bzw. wie oft sich was ändert. Du darfst halt nicht
vergessen die sasldb auszulesen, nachdem Du sie veränderst. Evtl. einen
Wrapper für saslpasswd.

--
	Andreas