[Postfixbuch-users] Re

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mo Jun 6 08:37:32 CEST 2005

Hallo, Andreas,

vorgestern (am 04.06.2005 um 20:34 Uhr) hast du geschrieben:

AW> Ihr redet total aneinander vorbei ;-)

Das Gefühl hatte ich auch schon langsam ...

AW> Nein Cyrus-User müssen natürlich keine System User sein.

Na eben ...

AW> Allerdings wenn Du local_recipient_maps benutzen möchtest brauchst Du eine
AW> Datenbank, worauf auch Postfix zugreifen kann und die sasldb ist das nicht.

Genau diese Info ist des Pudels Kern, ich habe das schon selbst
vermutet, da z.B. "postmap /etc/sasldb2" kläglich scheitert ...

Daher ist mein Ansatz mit dem Generieren eines hash-table per
sasldblistusers2 wahrscheinlich gar nicht so unpraktisch ...

AW> Also entweder hälst Du zwei Datenbanken für die User, einmal sasldb zum
AW> Authentifizieren und fü die local_recipient_maps eine hash-Tabelle o.ä.. Oder
AW> Du legst alles komplett in eine DB, auf die Cyrus-SASL und Postfix zugreifen
AW> können. Das wäre dann MySQL, PostgreSQL oder LDAP.

Für eine kleine Installation, wie ich sie hier gerade vorbereite, mit
ca. 30 Boxen, werde ich wohl eher eine hash-table pflegen ...

Danke jedenfalls für die klärende Hilfe :)
--
Grüsse,
Stefan