[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Fr Jul 29 15:34:14 CEST 2005

Einen bevorzugten Relay-Host in Postfix verwenden ist unabhängig vom
DSL-Produkt.

Siehe mein Posting für die Parameter. Welcher Server eingesetzt wird,
Benutzer und Password, entsprechen exakt denen, welche Du in einem
Mail-Client verwendest.

Etwas anderes ist Postfix in dieser Funktion auch nicht... ;-)

Eine weitere Alternative stellt die Mischung von Direct-Mail/Ralay-Host dar.

Grundsätzlich versucht Postfix die Mails direkt abzuliefern. Bei Domains, wo
das nicht möglich ist, greift Postfix auf den konfigurierten Relay-Host
zurück.

Bei welchen Domains er das tun soll, legst Du in der
"/etc/postfix/transport" fest.

gmx.de	smtp:mein.smtp-provider.de
[...]

Nicht vergessen "postmap /etc/postfix/transport" auszuführen und Postfix
re-starten.

Falls Du nicht weisst, welche das alles sind, warte auf die Bounce-Mail,
dort ist meistens dann vermerkt, das diese Domain keine Mails von
DynIP-Servern entgegen nimmt.

regards
Dieter