[Postfixbuch-users] Mailverarbeitung zu langsam

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mo Jul 25 15:11:31 CEST 2005

On Mon, Jul 25, 2005 at 02:59:46PM +0200, Berger, Stefan (IT - Management) wrote:

> man sollte das Problem wohl nochmal aufarbeiten, da
>
> ich ein ähnliches Problem habe. Eh die Mail durch den Amavis und Spamd
> gelaufen ist vergehen schon ein paar Sekunden (sagen wir mal 7-10). Das
> ist aber erst nach dem Neuaufsetzen auf Suse 9.3 so. Postfix selber
> compiliert mit SQL Unterstützung ansonsten nutze ich Standardversionen vom
> Suse (Amavis und SpamD).

Nunja, je nachdem wieviel DNS lookups und aehnliches spamd macht, kann es
schon eine weile dauern. Vor allem muss man beachten, dass ein Neuaufsetzen
meistens auch heist, dass beteiligte Komponenten (stichwort perls Net::DNS) etc
neuer sind und unter Umstaenden langsamer werden. ZB wurde Net::DNS von 0.49
auf 0.51 um faktor 2 langsamer. Was sich bei entsprechend haeufigen queries
in knapp 1 Sekunde CPU Zeit auswirkt(1). Netzdelays kommen eben obendrein dazu.

1) getestet hatte ich das mit ca 10 queries und das ganze 7 mal,
   also 70 queries.
   Brauchte vorher 0.4 secs, danach 0.8 secs insgesammt (CPU). Totaltime
   war vorher 2 Sekunden nachher 4 Sekunden, wobei ich selbst aber da nicht
   den Zusammenhang sehe.

Sprich, neuere Komponente muessen nich zwangslaeufig ne schnellere runtime
ergeben.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)
Autohaus Erich Kuttendreier

Tel: +49 (0) 89 / 453 12-86
Fax: +49 (0) 89 / 453 12-80

PGP: 896CF30B
PGP-Fingerprint: A43A A57E ECF4 F80F FDFC  285A 0A7F B077 896C F30B