[Postfixbuch-users] altermime und html e-mails mit Anhängen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Jul 22 16:15:10 CEST 2005

On Wed, Jul 20, 2005 at 11:06:59AM +0200, Christian Wally wrote:

> Hi,

Hi Chris,

ich hab auf den ersten Blick keine allzu grossen Unterschiede zwischen
dem Skript das du einsetzt und meinem Skript gesehen. Hab deins trotzdem
mal an meine Pfade angepasst und noch das Grep nach sender rausgenommen.

Leider ohne Erfolg, welche altermime Version setzt du ein? Ich habe
momentan die 0.3.6 installiert.

> ich habe altermime bei etlichen Installationen genau zu diesem Zweck am
> Laufen.
>
> Altermime wird dazu wiefolgt aufgerufen:
> #!/bin/sh
> # Localize these.
> INSPECT_DIR=/var/spool/filter
> SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail

Daraus hab ich gemacht:

#!/bin/sh
# Localize these.
INSPECT_DIR=/var/spool/altermime
SENDMAIL=/usr/sbin/sendmail
# Exit codes from <sysexits.h>
EX_TEMPFAIL=75
EX_UNAVAILABLE=69
echo $2 > /var/spool/altermime/sender

# Clean up when done or when aborting.
#trap "rm -f in.$$" 0 1 2 3 15

# Start processing.
cd $INSPECT_DIR || { echo $INSPECT_DIR does not exist; exit
$EX_TEMPFAIL; }
cat >/var/spool/altermime/in.$$ || { echo Cannot save mail to file; exit
$EX_TEMPFAIL; }

#if grep $2 /etc/postfix/disclaimer_user; then
/usr/local/bin/altermime --input=in.$$ \
                   --disclaimer=/etc/postfix/disclaimer.txt \
                   --disclaimer-html=/etc/postfix/disclaimer.html || \
                     { echo Message content rejected; exit
$EX_UNAVAILABLE; }
#fi
$SENDMAIL "$@" <in.$$

exit $?

Das ursprüngliche Filter Skript hab ich von
http://www.postfix-book.com/download/add_disclaimer.sh.gz
Aber wie gesagt, beides mal das gleiche Problem. HTML E-Mails mit
Anhängen werden nicht ge-disclaimer-t ;P

> Viel Erfolg!
> chris

marc