[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit MySQL

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jul 15 21:50:00 CEST 2005

Am Friday 15 July 2005 19:09 schrieb Timo Pindt:

> [...]
> authentifizieren.
>
> Dasselbe wil ich jetzt auch mit dem Cyrus-IMAP erreichen. Habe mich da auch
> schon bisschen in der Doku eingelesen. Postfix sendet die einkommenden Mail
> erfolgreich über lmtp an Cyrus-IMAP aber es bestehen noch keine Mailkonten
> und die Mails werden daher noch nicht ausgeliefert. Postfix sendet eine
> Fehlermail wird an den Absender zurückgeschickt. Gibt es eigentlich eine
> Möglichkeit die Fehlermail auf deutscher Sprache zu senden?
>
> Was mir bei der Umsetzung noch nicht ganz klar ist:

In ner art Maildir allerdings um Performance herauszuholen legt Cyrus noch ein
paar zusätzliche Datenbanken an, um schneller auf bestimmte Mails zugreifen
zu können.

> 2.) Wie authentifiziert sich Cyrus-IMAP mit MySQL

Ähnlich wie Postfix nur die Datei heisst /etc/imapd.conf und da es die
Hauptkonfigurationsdatei von Cyrus-Imap ist um die Optionen von Cyrus-SASL
azseubabderhalten zu können beginnen diese mit "sasl_".

> Habe dazu in der /etc/imap.conf folgendes:
> sasl_pwcheck_method: auxprop

Wenn Du pam bzw. saslauthd benutzen willst, wirst Du mit "auxprop" nicht
sonderlich weit kommen.

BTW, /etc/imapd.conf (mit "d")

--
	Andreas