[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit MySQL

Timo Pindt debian_user at web.de
Fr Jul 15 19:09:44 CEST 2005



"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de> schrieb am 15.07.05 18:41:18:
> 
> Am Thursday 14 July 2005 02:24 schrieb Timo Pindt:
> 
> > > Also: Authentifizierung mit sample-server etc. geht. Im auth.log findest
> > > Du auch den Nachweis, dass mysql genutzt wurde, ja?
> > >
> > > Wenn das alles stimmt, dann stimmt SASL. Dann kann es nur noch Postfix
> > > sein und Du musst nachprüfen, wie Du Postfix gebaut hast.
> > >
> > > Prüf nochmal die Pfade zu den libs. Vereinfache Dein make statement und
> > > baue erst mal nur mit SASL. Dann mach es stück für Stück komplexer, wenn
> > > SMTP AUTH funktioniert.
> >
> > Ahja... in /var/log/auth.log steht:
> >
> > Jul 14 02:18:35 vserver814 lt-server: sql_select option missing
> > Jul 14 02:18:35 vserver814 lt-server: auxpropfunc error no mechanism
> > available Jul 14 02:18:35 vserver814 lt-server: _sasl_plugin_load failed on
> > sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
> 
> Woher ist das installierte Postfix? Ist das die Debian-Special-Edition?
> Dann kopiere mal die smtpd.conf nach /etc/postfix/sasl/

Hi Andreas!

Das hat sich jetzt erledigt.
Ich habe pam_mysql installiert und es läuft jetzt.
Also ich kann mich nun erfolgreich mit SMTP-Auth mit einer MySQL Datenbank authentifizieren.

Dasselbe wil ich jetzt auch mit dem Cyrus-IMAP erreichen. Habe mich da auch schon bisschen in der Doku eingelesen.
Postfix sendet die einkommenden Mail erfolgreich über lmtp an Cyrus-IMAP aber es bestehen noch keine Mailkonten und die Mails werden daher noch nicht ausgeliefert. Postfix sendet eine Fehlermail wird an den Absender zurückgeschickt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Fehlermail auf deutscher Sprache zu senden?

Was mir bei der Umsetzung noch nicht ganz klar ist:
1.) Wie speichert Cyrus-IMAP die Mails
2.) Wie authentifiziert sich Cyrus-IMAP mit MySQL

Habe dazu in der /etc/imap.conf folgendes:
sasl_pwcheck_method: auxprop

Ich werde mal erstmal weiter die Doku lesen. Vielelicht steht da was nützliches! :-)

Gruss Timo
__________________________________________________________
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users